Jugend- und Minigruppe des OV Niefern-Öschelbronn

Altersgruppe von 10 bis 17 Jahren

Samstag (nicht in den Schulferien)

Überblick

Die THW-Jugend e.V. hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Weise an die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes heranzuführen - unter dem Motto: „Spielend helfen lernen“. Dafür werden die Junghelferinnen und Junghelfer angemessen mit Uniform, Stiefel und Helm ausgestattet und von erfahrenen THW-Helferinnen und -Helfern betreut und angeleitet.

Junghelfer bauen aus Rundhölzern ein Hindernis

Spielend Helfen lernen

Spielerisch die Arbeit des THW kennenzulernen und selbst anzupacken, steht während des THW-Jugenddienstes im Mittelpunkt. Die Ausbildung hat zwei Schwerpunkte:

• Sicherer Umgang mit Geräten und Technik des THW und erlernen praktischer handwerklicher und technischer Kenntnisse. Hier lernen die Mädchen und Jungen bereits die Grundlagen für eine spätere Mitwirkung im THW als Einsatzkraft kennen.
  • Gemeinschaft, Spaß und Spannung – unsere Dienste finden überwiegend an der frischen Luft statt und sind mit viel Bewegung sowie dem Erleben von Gemeinschaft und Teamwork verbunden.
Ein Mannschaftszelt auf dem Bundesjugendlager

Vielseitig Aktiv

Beim Leistungsabzeichen haben die Junghelfer/innen eine Chance zu zeigen, was sie im Dienst gelernt haben.
Die Landes- und Bundesjugendlager sind riesige Zeltlager mit anderen THW-Jugendgruppen bei denen Gemeinschaft, gemeinsames Üben und der sportliche Wettbewerb im Vordergrund stehen. Ausflüge, Übernachtungen, Kinoabende, und, und, und … fördern die Gemeinschaft und bringen etwas Abenteuer und schöne Erlebnisse.

Marean Rückert
Ortsjugendleiter