Jugend- und Minigruppe des OV Niefern-Öschelbronn

Minigruppe

Altersgruppe von 6 - 9 Jahren

Samstag, 14-tägig (nicht in den Schulferien)

Überblick

Unsere Mini-Gruppe vermittelt Mädchen und Jungen im Alter von 6-9 Jahren spielerisch und pädagogisch sinnvoll das THW und seine Aufgaben. Sie ist Teil der THW-Jugend e.V. und der THW-Helfervereinigung e.V. Betreut und angeleitet werden die Minis von erfahrenen THW-Einsatzkräften.

Junghelfer bauen aus Rundhölzern ein Hindernis

Spielend Helfen lernen

Im Dienst erlernen die Minis praktisch und altersgemäß Grundlagen zu Themen wie Erste Hilfe, Sicherheit im Straßenverkehr, Umgang mit Werkzeugen, usw. Spielen, Basteln und Teamübungen fördern dabei Kreativität und Teamwork … mit viel Spaß und Bewegung. Ergänzend unternehmen wir Besichtigungen und Ausflüge.

Ein Mannschaftszelt auf dem Bundesjugendlager

Vielseitig Aktiv

Die Minis können ein Leistungsabzeichen ablegen und so das Gelernte in einem echten Prüfungsszenario umsetzen.
Bei uns lernen die Kinder im frühen Alter den richtigen und sichern Umgang mit verschiedenem Werkzeug. Dadurch werden Körperkoordination und Motorik gefördert.
Gemeinsame Übungen und Teamwork im Dienst und bei Ausflügen wie Bootfahren, o.ä. stärken die Gemeinschaft, bringen Bewegung und Naturerlebnisse.

Marean Rückert
Ortsjugendleiter